Karriereplanung

Bei der eigenen Karriereplanung stehen wir häufig vor beruflichen und privaten Herausforderungen. Die Grundlage für ein lösungsorientiertes und aktives Gestalten des persönlichen beruflichen Weges ist das Kennen der eigenen Kompetenzen, Werte, Ressourcen und Entwicklungspotentiale. Nur so können Ziele und der entsprechende Handlungsplan für den Karriereweg entwickelt werden und der Veränderungsprozess gelingen.

Das bewusste und selbstreflektierte Herausarbeiten der eigenen Kompetenzen erfolgt durch die Kompetenzenbilanz - ein strukturiertes, wissenschaftlich fundiertes und wirksames Coaching-Verfahren. Dies ist als Einzelcoaching und Gruppencoaching durchführbar. 

Die Kompetenzenbilanz

Die Kompetenzenbilanz ist ein wissenschaftlich fundiertes und wirksames Coaching-Verfahren bestehend aus mehreren Coaching-Gesprächen, um Menschen in Phasen der Neuorientierung zu unterstützen, ihren eigenen Weg aktiv zu gestalten.

Zu Beginn wird zunächst die Biografie der Teilnehmenden, also bereits vergangene Stationen, Lernerfahrungen und Entscheidungen im beruflichen und privaten Kontext, besprochen. Durch das Analysieren der Tätigkeiten werden eigene Kompetenzen und Fähigkeiten in den folgenden Gesprächen bewusst herausgearbeitet. Ziel ist es Kernkompetenzen anzuerkennen, die Arbeitszufriedenheit, Erfolg, Motivation und Selbstbewusstsein zu steigern und einen Handlungsplan für den persönlichen Karriereweg aufzustellen, um so Karrierechancen zu verbessern.

Kompetenzenbilanz für WissenschaftlerInnen

Für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere ist es wichtig, die Planung der eigenen beruflichen Laufbahn so früh wie möglich selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen und sie vorausschauend und aktiv zu gestalten. Ein wesentlicher Schritt ist die offene Analyse der persönlichen Fähigkeiten, Kompetenzen, Werte und Ziele. Das eigene Potential richtig einschätzen zu können, hilft dabei zielorientiert vorzugehen, stimmige Entscheidungen zu treffen und die individuellen Möglichkeiten effektiv auszuschöpfen. Es wird immer entscheidender, dass in der Wissenschaft tätige Personen neben ihrer Fachexpertise auch ihr Erfahrungswissen und ihre sozial-kommunikativen Kompetenzen kennen und diese Ressourcen gezielt im Berufsleben einsetzen können. Gemeinsam erarbeiten wir eine individuelle Strategie für Ihren persönlichen Karriereweg - ob in oder außerhalb der Wissenschaft. 

Die Kompetenzenbilanz für SchülerInnnen & StudentenInnen

Insbesondere für junge Menschen, die noch mitten in der Ausbildung sind, gibt es viele Entscheidungen zu treffen. Möchte ich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen? Welchen Beruf kann ich mir vorstellen? Was passt eigentlich zu mir? Wo sehe ich mich in 5 Jahren? Und natürlich: Was kann ich gut und was möchte ich in Zukunft tun? So viele Fragen und eine riesige Vielfalt und Auswahl an Möglichkeiten.

Um sich diese Fragen beantworten zu können, ist es ganz besonders wichtig, sich selbst besser kennenzulernen und ganz bewusst herauszuarbeiten welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen in einem stecken. Erst dann können Ziele formuliert und selbstreflektiert entschieden werden, welcher Weg der Richtige ist. In dieser Phase der Orientierung und Entscheidung unterstütze ich Euch und Sie und wir erarbeiten gemeinsam mögliche Ziele und einen individuellen Handlungsplan für den eigenen weiteren Weg.

Heike Schubert

Volljuristin | Mediatorin | Coach

 

Telefon:

06136 997482

 

Mail:

schubert@com-sense.eu

 

Postanschrift:

Pfannenstiel 32, 55270 Ober-Olm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© comsense . coaching . heike schubert