"Wege entstehen, indem man sie geht."

(Franz Kafka)

Nach Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz war ich bei mittelständischen Unternehmen in Mainz und Wiesbaden im Bereich des Personalmanagements mit Schwerpunkt auf rechtlichen Aspekten tätig. Dort war ich unter anderem verantwortlich für die Organisation und Durchführung von juristischen Fach-, Verhandlungs-, Gesprächsführungs- und Kommunikationstrainings von Führungskräften. Es hat sich schon sehr früh abgezeichnet, welchen Weg ich langfristig gehen möchte. Nach vielen Jahren der Berufserfahrung und ehrenamtlichen Tätigkeit als Beraterin in rechtlichen sowie Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensfragen habe ich mich 2007 schließlich selbstständig gemacht. Seit dem arbeite ich als Coach und Trainerin vor allem in den Bereichen der Wissenschaft und Medizin. Ich begleite WissenschaftlerInnen und Führungskräfte kompetenz- und lösungsorientiert auf Ihrem Karriereweg. 

 

Coaching · Training · Karriereplanung

Meine Qualifikationen

 

2007 - 2009 

Weiterbildung zur Mediatorin am Heidelberger Institut für Mediation

 

2010 - 2011

ILP Coaching- Ausbildung  (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie, D. Friedmann)

 

2014 - 2015 

Weiterbildung Business- Coach ILP

 

2015 - 2016 

 Weiterbildung Kompetenzenbilanzcoach (Perform Partner, Prof. Dr. Claas Triebel)

Mein Antrieb

 

Für mich spielen Selbstbestimmtheit, Authentizität, Begeisterung und Achtsamkeit eine übergeordnete Rolle. Diese Werte sind aus meiner Sicht die Grundlage für einen erfolgreichen und zufriedenen Karriereweg. Doch wie handele ich selbstbestimmt, authentisch, achtsam und empfinde dabei noch Begeisterung für eine bestimmte Sache? Dafür muss ich meine eigenen Kompetenzen im Sinne von Stärken und Fähigkeiten kennen. Erst dann kann ich meine Ziele klar formulieren und die Motivation aufbringen, ihnen kontinuierlich ein Stück näher zu kommen. 

Kurz gesagt: Ich muss mich selbst besser kennenlernen.

 

Mir, als Coach und Trainerin, ist es wichtig, dass Menschen, mit denen ich arbeite, Herausforderungen in ihrem beruflichen und privaten Umfeld erfolgreich meistern und in Veränderungsprozessen ihren eigenen Weg gestalten.

Dabei unterstütze ich sie lösungsorientiert. 

 

Coaching · Training · Karriereplanung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© comsense . coaching . heike schubert